16 Aug „Ich bin noch nie
einem Juden begegnet …“

„Ich bin noch nie einem Juden begegnet …“ Lebensgeschichten aus Deutschland

Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten, 07. November 2022, 19:30 Uhr

Lesung

„Ich bin noch nie einem Juden begegnet“: Diesen Satz haben die meisten Jüdinnen und Juden schon einmal gehört. Der Schauspieler und Spiegel-Bestsellerautor Gerhard Haase-Hindenberg erzählt in seinem Buch von der Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland. Von Dagmar, die sich hinter dem Rücken des jüdischen Vaters ausgerechnet für den Polizeidienst bewirbt, und von David, dem aus New York stammenden Jazzmusiker, der in Berlin die »jüdischste Stadt« Deutschlands entdeckt. All diese Geschichten vom Alltag in Deutschland lebender Juden und Jüdinnen verwebt der Autor mit Erklärungen zu Symbolen, Glaubenspraxis und Geschichte.

Anmeldungen unter rezeption@jmw-dorsten.de oder 02362 45279