08 Dez Neue Schalom-Ausgabe
November 2020

Die Museumszeitung kann auch erscheinen, wenn das Museum leider geschlossen ist.


Die 87. Ausgabe unserer Museumszeitung “Schalom” ist soeben, Ende November, ausgeliefert worden. Sie enthält Berichte aus der aktuellen Museumsarbeit, z.B. über das Modellprojekt “Antisemi-was” und eine große Wanderausstellung über Provenienzprobleme (die gerade bei uns aufgebaut wird und die wir hoffentlich Anfang 2021 endlich zeigen können), Nachrichten aus den jüdischen Gemeinden der Region, eine Besprechung der neuen Dauerausstellung im Jüdischen Museum Berlin, Nachdenken über Museumsarbeit in Corona-Zeiten, Neues aus der Erinnerungskultur, Kinderseite, Lesetipps und eine Rezension. Drei neue Kolleg*innen im Team werden vorgestellt und auch mal wieder “Mein Lieblingsobjekt”, diesmal von der neuen Museumsleiterin  Dr. Kathrin Pieren.
Mitglieder des Trägervereins haben das Heft schon in Händen. Wer nicht zu diesem Kreis gehört, kann es täglich dienstags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr in unserer weiterhin geöffneten Museums-Buchhandlung kostenlos abholen (oder, noch besser: dem Verein beitreten! Formular auf der Startseite unter “Museum”).
Na gut, es gibt noch eine dritte Möglichkeit: online auf dieser Website unter https://www.jmw-dorsten.de/wp-content/uploads/2020/11/JMW87_final_web.pdf   lesen…