12 Nov Winterreise

Winterreise

Central Kino Center, Dorsten, 23. Januar 2022, 11:00 Uhr

Über der scheinbar gewöhnlichen amerikanischen Kindheit von Martin Goldsmith hing ein großer Schatten. Der bekannte Radiomoderator wusste nur, dass seine Eltern, ausgebildete Musiker*innen und säkulare Juden, aus Deutschland stammten und seine Verwandtschaft im Zweiten Weltkrieg gestorben war. Erst nach dem Tod der Mutter befragte der nun erwachsene Mann seinen Vater zur deutschen Vergangenheit seiner Familie in den 30er Jahren.
Der Film folgt den Gesprächen zwischen Vater und Sohn. Er ist jedoch kein gewöhnlicher Dokumentarfilm, denn während Martin Goldsmith selbst als Gesprächspartner aus dem „off“ zu hören ist, wird sein verstorbener Vater von Bruno Ganz in seiner letzten, sehr intensiven Rolle verkörpert.
Der Film von Anders Østergaard verarbeitet in experimenteller Weise historische Film- und Fotodokumente mit nachgestellten Szenen, begleitet wird er von der Musik, die im Leben des Vaters George Goldsmith eine zentrale Rolle spielte.

Eintritt: 7 €
Verkauf bei Central Kino Center, Dorsten eine Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus