„Fragemauer“ zu Gast im Jüdischen Museum Westfalen

Das Jüdische Museum Westfalen ist Medienpartner der „Fragemauer“

Vom 2. bis zum 12. Oktober 2024 ist das Jüdische Museum Westfalen Medienpartner von ELNET, dem European Leadership Network, das mit seiner Kampagne „Fragemauer“ bereits in mehreren Bundesländern aktiv ist. Die Bildungs- und Dialogkampagne zielt darauf ab, Wissen und Verständnis über das Judentum zu fördern und aktiv gegen Antisemitismus, Hass und Diskriminierung vorzugehen. Über den Zeitraum von 11 Tagen, zwischen den höchsten jüdischen Feiertagen Rosch Haschana (Jüdisches Neujahrsfest) und Jom Kippur (Versöhnungstag), publizieren wir auf Instagram und Facebook jeden Tag eine neue Frage zu jüdischer Kultur und Religion und die dazu passende Antwort.
Unsere Aktion findet zeitgleich mit einer landesweiten Kampagne von ELNET statt, die von der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, unterstützt wird. Sie zeigt auf Plakatwänden in Bahnhöfen, U-Bahn-Stationen und an Hauptverkehrsachsen von 27 Städten in ganz NRW (von Aachen bis Wuppertal) zwei Motive der Aufklärungskampagne. Damit sollen möglichst viele Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen erreicht werden.